Am Freitag, den 20. August hatte die Initiative „Autofreie Kitschburger Straße“ die Bürgerinnen und Bürger zu einem Treffen vor dem Tierpark an der Kitschburger Straße eingeladen. Es war erstaunlich, wie viele Kölnerinnen und Kölner ab 18 Uhr die Gelegenheit nutzten, um ihrer Zustimmung Ausdruck zu verleihen. Alleine durch diese Aktion kamen weitere 105 handschriftliche Unterschriften dazu.
In vielen Gesprächen wurde wieder mal deutlich, welche Wichtigkeit diese Verbesserung der Lebensqualität für sehr viele Menschen hat und auch wie unabhängig dieser Wunsch nach Erholung von parteipolitischen Einstellungen und Präferenzen existiert. Die Motivationen für die Befürwortung eines dauerhaften Wegfalls der trennenden Schneise für die Fußgehenden und Radfahrenden sind individuell, vielfältig, zahlreich und sehr überzeugend.
Nach der Freitag-Aktion hat die Lindenthaler Initiative mittlerweile für ihr Anliegen schon sage und schreibe über 2400 Unterschriften gesammelt!
Die Lokalzeit des WDR berichtete am Freitag live von der Kitschburger Straße. Der Bericht ist in der WDR Mediathek bis zum 27.08. hier abrufbar:
Update 1.9.2021:
Die WDR-Mediathek stellt Bericht nur befristet zur Verfügung.
Die Berichterstattung der WDR-Lokalzeit vom 20.08.2021 kann nun hier dauerhaft gesehen werden:
Foto: Dirk M. (August 2021)